FAQ

Leistungen

Wo kann ich mit der ExplorerCard bezahlen?

Sie können Ihre ExplorerCard bei rund 32 Millionen Visa-Akzeptanzstellen weltweit einsetzen. Da die Karte keine Buchstaben- und Zahlenprägung aufweist, eignet sie sich allerdings nicht für die alten "Karten-Ratschen", also die rein mechanische Belegerfassung in Geschäften. Diese kommt jedoch sowieso nur noch höchst selten vor.

Welche Zusatzvorteile bietet die ExplorerCard? Wenn Sie bei unserem Partner Europcar ein Auto mieten und mit Ihrer ExplorerCard bezahlen, bekommen Sie bis zu 15% Rabatt auf die beste öffentliche Rate in Deutschland.

Erhalte ich Zinsen auf mein Guthaben?

Nein, Sie erhalten 0.00% Guthabenzins ab dem ersten Euro.

Welche Versicherungsleistungen deckt meine ExplorerCard ab?

Von der Auslandsreisekrankenversicherung bis zur Mietwagen-Vollkasko sind alle wichtigen Versicherungen enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Welche Zusatzvorteile bietet die ExplorerCard?

Wenn Sie bei unserem Partner Europcar ein Auto mieten und mit Ihrer ExplorerCard bezahlen, bekommen Sie bis zu 15% Rabatt.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen für die Kartenbestellung gibt es?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Gebühren/Gültigkeit

Was kostet mich der Karteneinsatz im Ausland?

In den Euro-Ländern, der Schweiz, Schweden, Norwegen und Rumänien fallen keine Kosten an. Ansonsten wird 1% des Umsatzes in Rechnung gestellt. Für eine komplette Gebührenübersicht klicken Sie bitte hier.

Wie lange ist meine ExplorerCard gültig?

Die ExplorerCard hat eine Laufzeit von 4 Jahren. Rechtzeitig vor Ablauf dieses Zeitraums wird Ihnen eine Folgekarte zugesandt. Wichtig: Die Karte kann jederzeit gekündigt werden (mehr dazu unter „Organisatorisches“)

Ist die Karte bis zum letzten Tag des auf der Karte vermerkten Monats gültig?

Ja. Wenn auf Ihrer Karte zum Beispiel 11/14 steht, ist sie bis zum 30. November 2014 gültig.

Vor dem Einsatz der Karte

Wie lange dauert die Lieferung?.

Nach der Bestellung dauert es höchstens eine Woche, bis Ihre ExplorerCard bei Ihnen im Briefkasten liegt. Innerhalb von sechs Wochen müssen Sie dann die Identitätsprüfung durchführen.

Wie funktioniert die Identitätsprüfung?

Sie gehen einfach mit dem unterschriebenen Antrag (liegt Ihrer ExplorerCard bei) und Ihrem Personalausweis oder Reisepass zu einer Postfiliale in Ihrer Nähe. Dort wird man Ihre Identität prüfen und die Unterlagen an uns weiterleiten.

Was passiert nach der Identitätsprüfung?

Sie erhalten zunächst eine Aktivierungs-E-Mail – ab diesem Zeitpunkt ist Ihre ExplorerCard einsatzbereit. Einige Tage später erhalten Sie Ihre PIN, mit der Sie Bargeld am Automaten abheben können.

Wie bezahle ich die Ausstellungsgebühr für meine ExplorerCard? Es stehen Ihnen folgende Bezahlmethoden zur Auswahl:

Es stehen Ihnen folgende Bezahlmethoden zur Auswahl:

  • Sofortüberweisung
  • Giropay
  • Kreditkarte
  • Lastschrift

Wie bezahle ich die Jahresgebühr für meine ExplorerCard?

Ab dem 2. Jahr wird die Jahresgebühr vom Kartenguthaben eingezogen. Sollte kein ausreichendes Guthaben vorhanden sein, wird Ihr Referenzkonto mit dem Betrag in Höhe von 59,90 EUR bzw. 89,90 EUR belastet.

Rund um den Einsatz der Karte

Wie viel Geld kann ich auf meine ExplorerCard laden?

Es existiert kein Aufladelimit für die Karte.

Wie viel Geld kann ich am Automaten abheben?

Sie können bis zu 500 Euro pro Tag am Automaten abheben.

Wie komme ich wieder an mein Kartenguthaben?

Restguthaben können Sie am Automaten abheben oder Sie beauftragen über das Debitkartenbanking eine Rücküberweisung auf Ihr Referenzkonto.

Was ist die Kartenprüfnummer?

Viele Händler verlangen bei Bestellungen über das Internet oder Telefon die Angabe der Kartenprüfnummer. Das sind die letzten drei Ziffern im Unterschriftsfeld auf Rückseite Ihrer ExplorerCard. Achtung: Die Kartenprüfnummer ist nicht identisch mit Ihrer 4-stelligen Geheimzahl (PIN). Ihre PIN dürfen Sie niemals aus der Hand geben.

Organisatorisches

Wie kann ich meine ExplorerCard aufladen?

Sie können Ihre Karte ganz einfach per Banküberweisung/Onlinebanking aufladen.

Empfänger: BW-Bank
Kontonummer: 2781310
BLZ: 600 501 01 (Baden-Württembergische Bank)

IBAN: DE 506 005 010 100 0278 1310
BIC: SOLADEST600

Als Verwendungszweck geben Sie die 16-stellige Nummer Ihrer ExplorerCard an.

Bei Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE50 6005 0101 0002 7813 10
BIC-/Swift-Code: SOLADEST 600

Außerdem können Sie die Karte per Sofortüberweisung aufladen. Melden Sie sich dazu unter „Mein Konto“ an und klicken auf „Karte aufladen“. Voraussetzung ist ein Online-Banking-fähiges Konto mit PIN und TANs.

Wo kann ich meine Kartenumsätze einsehen?

Melden Sie sich einfach im Debitkartenbanking an und klicken Sie auf „Umsätze“. Schon haben Sie die komplette Übersicht über Ihre Transaktionen. Oder Sie melden sich hier auf www.explorercard.de unter „Mein Konto“ an und klicken auf „Umsätze“

Woran muss ich bei einem Umzug denken?

Bitte teilen Sie dem Karten-Service in diesem Fall Ihre neue Adresse mit.

Was passiert, wenn sich mein Name ändert?

Auch in diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Karten-Service. Sie erhalten dann eine neue Karte.

Was muss ich bei Kartendiebstahl oder -verlust tun?

Bitte melden Sie den Verlust Ihrer ExplorerCard sofort unter der Notrufnummer +49 (0)69 66 57 13 33 (VISA 24-Stunden-Service). Die Karte wird dann gesperrt und Sie erhalten automatisch eine Ersatzkarte an Ihre Postadresse zugestellt. Die Gebühr hierfür beträgt 10 Euro.

Wie kann ich meine ExplorerCard kündigen?

Sie können Ihre Karte ohne Kündigungsfrist schriftlich beim Karten-Service kündigen. Noch vorhandenes Guthaben wird auf Ihr Referenzkonto zurücküberwiesen.

Wissenswertes zu den Versicherungen

Wo finde ich die Vertragsbedingungen zu den einzelnen Versicherungen?

Sie können sich das „Kleingedruckte“ hier herunterladen. Dazu benötigen Sie den Adobe Reader (kann hier heruntergeladen werden).

Wie erreiche ich im Schadensfall die Versicherung?

Im Schadensfall wenden Sie sich bitte an:

ExplorerCard Service
c/o ROLAND Assistance GmbH
Postfach 21 09 60
50533 Köln
Telefon: 01805 884458
Aus dem Ausland: 0049 1805 884458
Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt.

Wie kann ich den Assistance-Service erreichen?

Den Assistance-Service erreichen Sie ebenfalls unter der Nummer:
01805 884458 (aus dem Ausland: 0049 1805 884458).
Sollte Ihr Anliegen eine längere Recherche erfordern, werden Sie zurückgerufen.

Eigene Motive

Versicherungspakete

  • Auslandskrankenversicherung
  • Reiserücktrittsversicherung/Abbruch
  • Reisegepäcksversicherung
  • Vollkaskoversicherung

Bonus - weitere Vorteile

  • Bis zu 15% Rabatt bei Europcar auf die beste öffentliche Rate in Deutschland